Vitamin D3+K2 mit Sanddornöl

Familienpackung - 1750 Tagesdosen in einer Flasche. Flüssige Form einer hohen Dosis von Vitamin D und K. Vitamin D trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei, Vitamin K trägt zur Erhaltung eines normalen Knochenzustands bei.

882 Kč 980 Kč

Flüssige Form einer hohen Dosis der Vitamine D und K. Vitamin D trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei, Vitamin K trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Knochenzustands bei.

Mit Zusatz von Vitamin E und Rosmarinextrakt als Antioxidantien.
Starke Formulierung – die Tagesdosis (1 Tropfen) enthält 500 % der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin D und 33,3 % Vitamin K. Die Flasche enthält ca. 1750 Tagesdosen. Ohne Zusatz von Farb- und Konservierungsstoffen.


Vitamin D trägt dazu bei:

  • normale Funktion des Immunsystems
  • Erhaltung normaler Knochen und Zähne
  • Aufrechterhaltung einer normalen Muskelaktivität
  • normale Aufnahme/Verwertung von Kalzium und Phosphor
  • normale Kalziumspiegel im Blut

 

Vitamin K trägt dazu bei:

  • normale Blutgerinnung
  • Aufrechterhaltung eines normalen Knochenzustands


Expertenstudien zeigen, dass es ratsam ist, Vitamin D3 mit Vitamin K2 zu kombinieren.


Die tschechische Bevölkerung leidet unter einem Mangel an Vitamin D. Es ist für die normale Funktion des Immunsystems unerlässlich (1). Nur sehr wenige Lebensmittel enthalten von Natur aus Vitamin D oder sind damit angereichert. Der Mensch erhält es durch Sonneneinstrahlung, durch eine Ernährung, die reich an fettem Fisch ist, oder durch Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Schätzungen zufolge leiden weltweit bis zu 1 Milliarde Menschen an Vitamin-D-Mangel. Deshalb ist es unbedingt notwendig, Vitamin D entweder in natürlicher, natürlicher Form – Sonne, Fisch, aber auch in künstlicher Form, also Medikamenten und speziellen Nahrungsergänzungsmitteln – zuzuführen.

Ein Vitamin-D-Mangel betrifft vor allem einen großen Teil der älteren Bevölkerung, insbesondere Frauen, die in Ländern mit gemäßigtem Klima leben, da die Nahrung zu wenig Vitamin D enthält (die Quelle ist hauptsächlich der Verzehr von fettem Meeresfisch). Die niedrigste saisonale Konzentration der aktiven Form von Vitamin D wird normalerweise im Winter und Frühling beobachtet. Besonders besorgniserregend ist, dass mehr als 50 % der postmenopausalen Frauen, die Osteoporosemedikamente einnehmen, unzureichende Werte der aktiven Form von Vitamin D3 im Blut haben, wie z.B. Studie der Boston University (2). Eine Studie mit ambulanten Patienten in Denver zeigte sogar bei 74 % der Senioren im Alter von 66 bis 89 Jahren einen Vitamin-D-Mangel (3).

Vitamin K2 ist eine teure Substanz, aber Untersuchungen zeigen, dass es für den menschlichen Körper sehr wichtig ist (4), insbesondere für die Aufrechterhaltung des normalen Zustands der Knochen. Seine Nahrungsquelle ist hauptsächlich Rindfleisch, Joghurt und Weichkäse. Allerdings reicht die Aufnahme in einer typischen mitteleuropäischen Ernährung möglicherweise nicht aus. Ein Teil des Vitamin K2 wird auch von natürlich im menschlichen Darm vorkommenden Bakterien produziert. Allerdings kann ihre Aktivität bei häufiger Einnahme von Antibiotika abgeschwächt werden.

Eine Reihe von Studien (5-9) zeigen, dass es synergistische (sich gegenseitig verstärkende) Effekte bei gleichzeitiger Gabe der Vitamine D und K gibt.

Referenz:

1 Grant WB, Lahore H, McDonnell SL, Baggerly CA, French CB, Aliano JL, Bhattoa HP. Hinweise darauf, dass eine Vitamin-D-Supplementierung das Risiko von Influenza- und COVID-19-Infektionen und Todesfällen verringern könnte. Nährstoffe. 2020 2. April;12(4):988.

2 Holick MF. Mangel an Vitamin D. N Engl J Med. 19. Juli 2007;357(3):266-81.

3 Linnebur SA, Vondracek SF, Vande Griend JP, Ruscin JM, McDermott MT. Prävalenz von Vitamin-D-Mangel bei älteren ambulanten ambulanten Patienten in Denver, Colorado. Bin J Geriatrischer Apotheker. 2007 März;5(1):1-8.

4 Vitamin K als Nahrungsergänzungsmittel mit Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit: Aktuelle Erkenntnisse zu altersbedingten Krankheiten

Dina C. Simes, Carla SB Viegas, Nuna Araújo, Catarina Marreiros. Nährstoffe. 2020 Jan.; 12(1): 138.

5 Goddek S. Vitamin D3 und K2 und ihr potenzieller Beitrag zur Senkung der COVID-19-Sterblichkeitsrate. Int J Infect Dis. Okt. 2020;99:286-290.

6 Kidd PM. Vitamine D und K als pleiotrope Nährstoffe: klinische Bedeutung für das Skelett- und Herz-Kreislauf-System und vorläufige Beweise für Synergien. Altern Med Rev. 2010 Sep;15(3):199-222.

7 Iwamoto J, Takeda T, Ichimura S. Wirkung der kombinierten Verabreichung von Vitamin D3 und Vitamin K2 auf die Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose. J Orthop Sci. 2000;5(6):546-51.

8 Aguayo-Ruiz JI, García-Cobián TA, Pascoe-González S, Sánchez-Enríquez S, Llamas-Covarrubias IM, García-Iglesias T, López-Quintero A, Llamas-Covarrubias MA, Trujillo-Quiroz J, Rivera-Leon EA . . Wirkung einer Nahrungsergänzung mit den Vitaminen D3 und K2 auf die Serumspiegel von untercarboxyliertem Osteocalcin und Insulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie. Diabetol Metab Syndr. 18.08.2020;12:73.

9 Iwamoto J, Takeda T, Ichimura S. Behandlung mit Vitamin D3 und/oder Vitamin K2 bei postmenopausaler Osteoporose. Keio J Med. 2003 Sep;52(3):147-50.

MCT-Öl (mittelkettige Triglyceride), Sanddornöl (7%), Antioxidationsmittel: Vitamin E (D-alpha-Tocopherylacetat), Antioxidationsmittel: Rosmarinextrakt, Cholecalciferol (Vitamin D), Menachinon-7 (Vitamin K).
Es enthält keine Farbstoffe, Aromen, Bindemittel, Verdickungsmittel, Trennmittel und Geschmacksverstärker.

Die Packung enthält ungefähr 1.750 Tropfen (1.750.000 IE Vitamin D und 43.750 ug Vitamin K).
EMPFOHLENE DOSIERUNG:

1 Tropfen pro Tag. 1 Tropfen enthält 1000 IE (25 g, 500 % RHP*) Vitamin D3 und 25 g (33,3 % RHP*) Vitamin K2-MK7. *RHP = Einkommensbezugswert).

NOTIZ:

Überschreiten Sie nicht die empfohlene Tagesdosis. Es ist nicht als Ersatz für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung gedacht. Nicht geeignet für Kinder, schwangere und stillende Frauen.

LAGERUNG:

Außerhalb der Reichweite von Kindern an einem trockenen und dunklen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C aufbewahren. Vor direkter Sonneneinstrahlung, übermäßiger Hitze und Frost schützen.

Referenzen und Studien:

1 Grant WB, Lahore H, McDonnell SL, Baggerly CA, Französisch CB, Aliano JL, Bhattoa HP. Nachweis, dass eine Vitamin-D-Supplementierung das Risiko von Influenza- und COVID-19-Infektionen und Todesfällen verringern könnte. Nährstoffe. 2020 Apr 2;12(4):988. 2 Holick MF. Mangel an Vitamin D. N Engl. J Med. 19. Juli 2007;357(3):266-81. 3 Linnebur SA, Vondracek SF, Vande Griend JP, Ruscin JM, McDermott MT. Prävalenz von Vitamin-D-Mangel bei älteren ambulanten ambulanten Patienten in Denver, Colorado. Bin J Geriatric Pharmacother. 2007 März;5(1):1-8. 4 Vitamin K als Nahrungsergänzungsmittel mit Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit: Aktuelle Erkenntnisse zu altersbedingten Krankheiten Dina C. Simes, Carla SB Viegas, Nuna Araújo, Catarina Marreiros. Nährstoffe. Januar 2020; 12(1): 138. 5 Goddek S. Vitamin D3 und K2 und ihr potenzieller Beitrag zur Senkung der COVID-19-Mortalitätsrate. Int J Infect Dis. 2020 Okt;99:286-290. 18.00 Uhr. Vitamine D und K als pleiotrope Nährstoffe: klinische Bedeutung für das Skelett- und Herz-Kreislauf-System und vorläufige Beweise für Synergien. Alter Med Rev. 2010 Sep;15(3):199-222. 7 Iwamoto J, Takeda T, Ichimura S. Wirkung der kombinierten Gabe von Vitamin D3 und Vitamin K2 auf die Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose. J Orthop Sci. 2000;5(6):546-51. 8 Aguayo-Ruiz JI, García-Cobián TA, Pascoe-González S, Sánchez-Enríquez S, Llamas-Covarrubias IM, García-Iglesias T, López-Quintero A, Llamas-Covarrubias MA, Trujillo-Quiroz J, Rivera-Leon EA . . . Wirkung einer Supplementierung mit den Vitaminen D3 und K2 auf untercarboxylierte Osteocalcin- und Insulinserumspiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: eine randomisierte, doppelblinde, klinische Studie. Diabetol Metab Syndr. 18. August 2020; 12:73. 9 Iwamoto J, Takeda T, Ichimura S. Behandlung mit Vitamin D3 und/oder Vitamin K2 bei postmenopausaler Osteoporose. Keio J Med. 2003 Sep;52(3):147-50.

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Adéla Mertlová

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